Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Halberstadt e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Halberstadt e.V. findest du hier .
Am 5.November fand in Zerbst der diesjährige Präsidentenpokal im Rettungsschwimmen statt. Wie schon der Name sagt, ging es um den Pokal des Präsidenten des Landesverbandes der DLRG Sachsen-Anhalt. Holger Hövelmann, der Präsident des LV, ließ es sich nicht nehmen bei diesem Wettkampf die angehenden Rettungsschwimmer zu besuchen und die Siegerehrungen vorzunehmen.
19 Sportlerinnen und Sportler der Ortsgruppe Halberstadt machten sich am frühen Morgen auf den Weg nach Zerbst, um den im vergangenem Jahr erkämpften Pokal zu verteidigen.
Als jüngste Schwimmerin im Team ging Insa Görner in der Altersklasse 7/8 an den Start. Da sie im nächsten Jahr nochmals in dieser AK starten darf, waren die Erwartungen in diesem Jahr noch nicht so hoch. Umso überraschender, dass Insa bereits dieses Mal als Drittplatzierte aufs Treppchen schwimmen konnte.
Bei den Jungen in der AK 9/10 gingen Tim Brinkmann und Kiano Winkelmann an den Start. Beide konnten ihre Leistungen im Vergleich zur Landesmeisterschaft im Juni enorm verbessern. Am Ende konnten sich Tim über die Silbermedaille und Kiano über die Bronzemedaille freuen. Bei den Mädchen in der Altersklasse 11/12 gab es mit 25 Schwimmerinnen das größte Starterfeld. Hier konnte sich Isabel Ahrens durchsetzen und die Goldmedaille erkämpfen. Das gute Abschneiden in diesem starken Feld komplettierten Cindy Schrader als 5., Julie Meyer als 6., Emily Seile als 7. Und Elli-Maureen Tudyka als 11. Jonas Strathausen machte es bei den Jungen in dieser Altersklasse Isabel nach und holte souverän den Sieg. Auch die anderen Halberstädter Starter wussten mit guten Platzierungen zu überzeugen. Mark-Kevin Printky holte sich die Bronzemedaille, Maximilian Bergande wurde 6. und Tjorven Johl 8.
In der AK 13/14 erkämpfte sich Katharina Beyer den zweiten Platz und Lena Marie Quandt wurde hier 5. David Dietrich erschwamm sich punktgleich mit einem Hallenser Sportler die Goldmedaille.
Chris-Andris Görner stand nach den Wettkämpfen in der Altersklasse 15/16 ungefährdet als Sieger auf dem Treppchen. Bei den Mädchen dieser AK kamen Lisa-Marie Marquardt und die in diesem Jahr für Magdeburg startende Gesine Ahrens auf einen geteilten 5. Rang. Sophie Strathausen wurde 7. und Elise Nürnberger 8.
Am Ende des Wettkampfes gab es die spannenden Staffelwettbewerbe. Hier starten 6 Schwimmer unterschiedlicher Altersklassen in einer Staffel. Die Mädchen der Staffel „Prinzessin Brunhilde“ mit Elli-Maureen Tudyka, Cindy Schrader, Julie Meyer, Elise Nürnberger, Lisa-Marie Marquardt und Sophie Strathausen konnten einen ungefährdeten Sieg erschwimmen. Die beiden männlichen Staffeln „Ritter Bodo“ mit Kiano Winkelmann, Mark-Kevin Printky, Maximilian Bergande, Jonas Strathausen, Katharina Beyer und David Dietrich sowie „Buko von Halberstadt“ mit Tim Brinkmann, Tjorven Johl, Lena-Marie Quandt, Emily Seile, Isabel Ahrens und Chris Görner lieferten sich einen spannenden Zweikampf um den Sieg. Am Ende hatte die Mannschaft „Ritter Bodo“ die Nase vorn.
Mit Spannung wurde nun die Endauswertung im Kampf um den begehrten Pokal erwartet. Dieser ging denkbar knapp, mit einem Vorsprung von nicht einmal einem halben Punk,t an die Ortsgruppe Halle/Saalekreis vor den Halberstädter Sportlern.
Ein Dank geht an dieser Stelle an die Eltern, welche den Fahrdienst übernommen haben sowie an die Kampfrichter Grit Ahrens und Pia Brinkmann, an den Wettkampfleiter und Trainer Holger Förster, an die Betreuer Iris Görner, Kerstin Proske, Nancy Seile und Kathi Winkelmann sowie an den Fotographen Andreas Görner.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.