Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Willkommen bei der DLRG - Jugend Halberstadt

Die DLRG-Jugend ist ein selbstständiger Kinder- und Jugendverband, der von ihren Mitgliedern selbst organisiert wird. Darunter zählen alle Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre.

Aus diesem Grund legen wir auch sehr viel Wert auf unsere Jugendarbeit. Das Sea Land in Halberstadt hat uns die besten Trainingsbedingungen geschaffen, nach dem das alte Hallenbad in Halberstadt geschlossen wurde. Nun haben wir zweimal in der Woche jeden Mittwoch und Freitag Trainingsbahnen für mehrere Stunden. In dieser Zeit bringen wir jungen Menschen das Schwimmen und weitergehend das Rettungsschwimmen bei, welches sie bei bestandener Prüfung jedes Jahr in den Sommermonaten zum Wachdienst am Halberstädter See zeigen können. Weitergehend bereiten wir die jugendlichen Mitglieder ab ca. 17 Jahren auf ihren Einsatz im Katastrophenschutz vor, hierbei können sie einen Taucherschein, einen BOS-Funkschein oder sogar einen Bootsführerschein erwerben als auch die Ausbildung zum Strömungsretter.

Will bei uns jemand Rettungsschwimmer werden benötigt man zu dem schwimmerischen Training auch theoretische Kenntnisse über die Rettung, sowie Erste Hilfe.

Schon im Alter von 12 Jahren kann man eine Rettungsschwimmerprüfung ablegen. Natürlich kann man auch schon vorher an unserem Training teilnehmen und z.B.: den „Juniorretter“ bzw. andere Schwimmstufen absolvieren. Der normale Werdegang der Kinder geht vom Breitensport über den Erwerb des Jugendschwimmpasses bis zum Rettungsschwimmer.

Durch gute Leistungen können Kinder im Bereich des Breitensports an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen z.B.: Stadt-, Landes- und Deutsche Meisterschaften usw. Trainiert werden die Kinder derzeit von 6 Übungsleitern, denen jeden selbst die Trainingsstunden sehr viel Spaß machen, denn sie wissen sie tragen Verantwortung für die Ausbildung eines =LEBENSRETTERS=. So arbeiten sie ehrenamtlich und hoch motiviert für das Leben unserer Mitmenschen.

Natürlich veranstaltet die DLRG-Jugend auch Spiele-, Bastel-, Grillabende etc. oder gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge, wie zum Beispiel Osterfeuer, Jugend-Zeltlager, Weihnachtsfeier.

Euer Jugendvorstand

Jugendvorstand: Elise Nürnberger