Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztaucher

Was sind Einsatztaucher?

Einsatztaucher sind speziell ausgebildete Taucher, die im Katastrophenfall zur Sicherung von Deichen und anderen Wasserbaulichen Objekten eingesetzt werden. Hier müssen Sie z.B. Deichanlagen kontrollieren und diese ggf. mit Sandsäcken und Deichfolie gegen durchsickerndes Wasser abdichten und so eine Zerstörung dieser verhindern.

Eingesetzt werden Einsatztaucher aber auch zur Unterstützung von Feuerwehr und Polizei um Gegenstände zu suchen und zu bergen oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes um Personen im Wasser zu finden und zu retten.

Verbindung halten die Taucher bei allen Einsätzen über eine Signalleine zum an Land befindlichen Signalmann. Über die Signalleine könne durch Leinenzugzeichen Befehle an den Taucher übermittelt werden, wo er suchen oder arbeiten soll. Geführt werden Taucher und Signalmann von einem Taucheinsatzführer der mehrer Tauchtrupps je nach Einsatzlage und Ort gleichzeitig führen kann.

Neben all diesen Einsatzmöglichkeiten verfügen Einsatztaucher aber auch über eine Sporttaucherausbildung, die es ihnen erlaubt auch schöne klare heimische oder ausländische Tauchziele unter Wasser zu erkunden.

• Neoprenanzug
  • Kopfhaube und Handschuhe
  • ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen)
  • Tauchgerät
  • ggf. Helm

Sie haben Interesse am Tauchen, dann melden Sie sich per E-Mail an uns!

Marketing