Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungszug

Wie ist der Wasserrettungszug aufgebaut?

Die Ortsgruppe Halberstadt unterhält im Landkreis Harz einen Wasserrettungszug, um regional und überregional eingesetzt zu werden. Bei Bedarf kann dieser verstärkt werden durch die Ortsgruppe Benneckenstein bzw. Wernigerode, sei es durch Personal und/oder Material. Im Einsatz arbeiten die Wasserrettungszüge des Landesverbandes zusammen oder füllen sich gegenseitig auf. Die Gruppen können auch nach Bedarf alleine für sich eingesetzt werden.

Der WR-Zug gliedert sich in:

ZugTrupp

Die Zugführung hat die Aufgabe, die Einsatzleitung der eigenen Kräfte zu übernehmen. Der Zugtrupp übernimmt dabei Koordination der eigenen Kräfte.

Bootsgruppe

Die Bootsgruppe besteht aus je einem Boots und Zugfahrzeug. Verstärkt werden kann diese primär durch die Taucher, aber auch durch Strömungsretter. Ihre Aufgabe ist die Gefahrenabwehr. Hierzu zählen insbesondere:

• (Rettungsdienstliche) Versorgung der betroffenen Bevölkerung

• Absicherung der anderen eingesetzten Helfer

• Deichsicherung durch Taucher

• Personensuche vom Wasser aus

• Im Hochwassereinsatz Evakuierung der Bevölkerung

Tauchergruppe

Die Tauchergruppe besteht aus je einem Boot und einem Tauchtrupp. Ihre Aufgabe ist die Gefahrenabwehr. Hierzu zählen insbesondere:

• (Rettungsdienstliche) Versorgung der betroffenen Bevölkerung

• Absicherung der anderen eingesetzten Helfer

• Deichsicherung durch Taucher

• Personensuche im Wasser

Fachgruppe Strömungsrettung (SRT)

Die Gruppe SRT (Swiftwater Rescue Technician – Strömungsrettung) ist eine speziell geschulte und ausgerüstete Gruppe zur Rettung aus stark strömenden Gewässern bzw. zur Absicherung von Arbeiten und Einsatzkräften an strömenden Gewässern. Des Weiteren ist sie ausgebildet in der Seiltechnischen Rettung. Sie arbeiten entweder für sich oder verstärken die Boote bzw. Taucher.

Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im Wasserrettungszug, dann melden Sie sich per E-Mail an uns!

Marketing