Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

SEG BHP 50

Schnelle-Einsatz-Gruppe

Der Landkreis Harz muss aufgrund seiner Größe und Bevölkerungsdichte einen BHP50 für den MANV vorhalten. (Behandlungsplatz bis 50 Personen; Massenanfall an Verletzten) Bei Großschadenslagen bis 50 Verletzte wird ein MANV ausgerufen, da der reguläre Rettungsdienst in der Regel dies nicht mehr stemmen kann. Verschiedene Hilfsorganisationen des Landkreises werden dazu alarmiert. Das DRK und der Malteser Hilfsdienst zur Verletztenversorgung, sowie der ASB zur Verletztenversorgung und Patiententransport. Für den Aufbau und Betrieb sind die Ortsgruppen Halberstadt und Benneckenstein verantwortlich. Dazu wurde vom Landkreis zur Verfügung gestellt ein Wechsellader der Feuerwehr mit einem Abrollbehälter BHP50 und einem kleinen Materialanhänger. Dieser Container beinhaltet alles zum Aufbau des BHP, 2 Airzelte, Strom, Beleuchtung, Heizung, Tragen und alles weitere für den Innenaufbau der Zelte. Auf dem kleinen Materialanhänger befinden sich 6 Stangenzelte. Einmal im Monat treffen sich die Kameraden, üben den Aufbau des BHP, haben Sanitäts Aus- oder Weiterbildung oder sichern auch Veranstaltungen ab

Marketing