Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Strömungsrettung

Was sind Strömungsretter?

SR sind speziell ausgebildete und ausgerüstete Wasserretter für Fließgewässer. Seit 2006 dürfen in Fließgewässer nur noch Strömungsretter zum Einsatz kommen, da es für „normale“ Rettungsschwimmer zu gefährlich wäre. Gearbeitet wird in der Regel in einem 4 Mann Trupp, besser noch in einer Gruppe, von zwei bis max. 3 Trupps. Eingesetzt werden SR z.B. zur Absicherung von Veranstaltungen wie Wildwasserregatta, Personensuche in und an Gebirgsbächen, Unterstützen Feuerwehr/ THW bei der Personenrettung aus Flüssen oder schwer zugänglichem Gelände und der Einsatz im Hochwasser zur Personensuche oder gar Evakuierung. Das sind nur einige Beispiele, SR sind sehr individuell einsetzbar, ob nun im oder am Wasser. Sie verfügen über eine breitgefächerte Ausbildung, die vom schwimmerischen Einsatz, über das Abseilen von Brücken oder Häuser, bis hin zu individuellen Seilaufbauten geht. Durch diese Individualität sind SR selten aus den heutigen Einsatzszenarien des Wasserrettungszuges wegzudenken.

• seit 2004 Strömungsretter-Ausbildung in der DLRG
  • 2011 beginnt der LV Sa-An 2 Kameraden bei anderen LV zu Strömungsrettern auszubilden, beide sind Angehörige der OG HBS
  • 2012 Ausbildung zum SR3 abgeschlossen
  • 2012 zwei Kameraden beginnen mit ihrer Arbeit als Landesausbilder Strömungsrettung
  • parallel werden die SR im Harz und anderer Ortsgruppen in Sa-An weitergebildet um individuell und überregional einsetzbar zu sein

• Neoprenanzug (halbtrocken oder nass)
  • Handschuhe und Stiefel (Neopren)
  • Wildwasserweste
  • Helm
  • Wurfsack
  • Erste Hilfe Kit
  • ggf. Klettergurt

Sie haben Interesse oder weitere Fragen, dann melden Sie sich bitte per E-Mail an uns!

Marketing